Berufliche Daten

DI Dr. Lu studierte Bau-, Erdbebeningenieur- und Mauerwerksingenieurwesen (TU Wien, Stanford University, USA, TU Graz) sowie Betriebswirtschaft (University of Manchester, UK). Er war in verschiedenen Funktionen in der Ziegelindustrie, Putz und Wärmedämmverbundsystemindustrie tätig. Heute arbeitet er in der Trockenbauindustrie in Berlin, Deutschland. Er ist Konsulent für die Europäische Union sowie Mitarbeiter in den zahlreichen Normungsgremien in Europa und den USA.

Zusätzlich ist er gewählter Convenor und Vorsitzender für CEN TC 250/SC8, WG1, der zentraleuropäischen Normungsgruppe für den Eurocode 8, Teil Mauerwerk.

Er ist Gastvortragender an der Stanford University, US, Universidad Politécnica de Madrid, ES und Universität Innsbruck, TU-Wien, hält Vorträge in Europa, Australien, Asien und Amerika und ist Autor von zahlreichen wissenschaftlichen Aufsätzen sowie Buchbeiträgen auf dem Gebiet Mauerwerksmechanik und Erdbebeningenieurwesen