Architekturwettbewerbe

- Aufgaben und Verantwortung der JurorInnen

Ziel

Für die Abwicklung eines Wettbewerbsverfahrens sind die Erstellung der Auslobungsunterlagen, die Vorprüfung sowie die gesamte administrative Abwicklung des Verfahrens wichtige Schritte zur Erreichung der Projektziele.
Ein/e WettbewerbsbetreuerIn sowie ein/e JurorIn müssen über besondere fachliche Qualifikationen verfügen, um einerseits die Wettbewerbsaufgabe und die eingereichten Beiträge in ihrer Gesamtheit beurteilen und andererseits entsprechende verfahrensrechtliche Fragen (Bundesvergabegesetz, Wettbewerbsstandard Architektur) beantworten zu können.

Im Rahmen dieses Seminars werden insbesondere folgende Themen / Fragestellungen behandelt:

  • Wettbewerbsarten
  • Zusammensetzung und Aufgaben des Preisgerichtes
  • Ablauf und Dokumentation der Jurysitzung
  • Bekanntgabe der Wettbewerbsergebnisse / Nachbetreuung
  • Vergaberechtsschutz
  • Haftung der Verfahrensorganisation / der JurorInnen

Programm

Mittwoch, 5. Oktober 2016

13.45 Uhr:   Registrierung der TeilnehmerInnen


14.00 Uhr: Begrüßung / Einleitung

Architekt DI Werner-Lorenz KIRCHER

 
14.10 Uhr: Überblick über rechtliche Grundlagen des Wettbewerbes

  • Wettbewerbsarten
  • Schwellenwerte  und Vergabeverfahren nach dem Bundesvergabegesetz (BVergG)
  • Vergaberechtsschutz
  • Schadenersatzansprüche in Folge eines Wettbewerbes
Mag. Heike GLETTLER

 
14.50 Uhr: Grundsätze, Abwicklung und Leistungsbild nach dem Wettbewerbsstandard Architektur 2010 (WSA)

Architekt DI Martin GRUBER

 
15.40 Uhr:     Offene Fragen / Diskussion

 
16.00 Uhr: Kaffeepause

 
16.20 Uhr: Vorbereitung und Betreuung eines Wettbewerbes

  • Wahl des Verfahrens
  • Kalkulation / Leistungsbild der Verfahrensorganisation
  • Überprüfung der Projektziele
  • Auslobungsunterlagen / Struktur und notwendige Bearbeitungszeiträume
  • Veröffentlichung / Start des Verfahrens
  • Betreuung der WettbewerbsteilnehmerInnen, PreisrichterInnen sowie des Auslobers
  • Informationsaustausch mit den FachjurorInnen vor der Konstituierung
  • Organisation der Konstituierung des Preisgerichtes
  • Organisation der örtlichen Besichtigung (Hearing)
  • Organisation der Jurysitzung
  • Präsentation der Wettbewerbsarbeiten in Rücksprache mit Juryvorsitzendem / -vorsitzender
  • Aufgaben der Vorprüfers / der Vorprüferin am Jurytag / Unterstützung der Jury
  • Schnittstelle VorprüferIn - JurorIn
  • Bekanntgabe der Ergebnisse / Abschluss des Verfahrens
  • Auskünfte an die WettbewerbsteilnehmerInnen auf telefonische Anfrage nach Juryentscheid
Architektin DI Ulrike BOGENSBERGER

 
17.00 Uhr: Verantwortung der JurorInnen

  • Einflussnahme der JurorInnen auf die Auslobung
  • Führung einer Jury / Diskussionskultur
  • Protokollführung
  • ErsatzjurorInnen
  • Honorierung
  • Leistungsumfang
  • Publikation
Architekt DI Martin GRUBER

 
17.40 Uhr: Offene Fragen / Diskussion

 
18.00 Uhr:   Ende des Seminars

Zielgruppe

Zielgruppe des Seminares sind alle ZiviltechnikerInnen, die als JurorInnen von Wettbewerben tätig sind oder tätig sein wollen. Darüber hinaus wird allen TeilnehmerInnen an Wettbewerben dargelegt, welche Erwartungen gegenüber dem/r JurorIn bzw. der Verfahrensbetreuung gestellt werden können.   

Vortragende

DI Martin GRUBER, Architekt, gerichtlich beeideter Sachverständiger für Architektur und Hochbau, planorama ZT GmbH, Graz

DI Ulrike BOGENSBERGER, Architektin, Graz

DI Werner Lorenz KIRCHER, Architekt, Wettbewerbsreferent der ZT-Kammer für Steiermark und Kärnten, Klagenfurt

Organisatorisches

Teilnahmegebühr: EUR 230,00 (exkl. 10 % MwSt.)
EURO 184,00 (exkl. 10 % MwSt.) für den / die  2. TeilnehmerIn mit derselben Rechnungsanschrift
EURO 115,00 (exkl. 10 % MwSt.) ab dem / der 3. TeilnehmerIn mit derselben Rechnungsanschrift

Inkl. Leistungen

  • Teilnahme am Seminar
  • Seminarunterlagen
  • Erfrischungsgetränke
  • Bewirtung in der Kaffeepause

Veranstalter

ZIVILTECHNIKER-FORUM
für Ausbildung und Berufsförderung
Schönaugasse 7 / 3.OG
8010 Graz 

nach oben

Termin:

Mittwoch, 05. Oktober 2016
14.00 - 18.00 Uhr

Ort:

ZIVILTECHNIKER-FORUM
Schönaugasse 7 / 3.OG
8010 Graz 

Teilnahmegebühr:

230,00
(exkl. 10% MwSt.)

Anmeldeinfos:

Anmeldeschluss:
Mittwoch, 21. September 2016

Ansprechpartner

Mag. Pia Frühwirt
Telefon: 0316 / 81 18 02-28
Telefax: 0316 / 81 18 02-5
E-Mail: pia.fruehwirt@zt-forum.at

Fehlt etwas?

Wenn Sie Ideen oder Wünsche für neue Veranstaltungen haben...