Wirtschaftliche Grundlagen der Büroführung

Angebotslegung und Nachkalkulation im ZT-Büro

Ziel

Ständige Veränderungen erfordern eine aktive wirtschaftliche Steuerung des Unternehmens. Dies erfordert unter anderem eine korrekte Angebotslegung von Ziviltechnikerleistungen, Überwachung des internen Rechnungswesens und eine laufende Nachkalkulation sowie aktive Büro-Kostenkontrolle.

Eine gute Kalkulation ist der Schlüssel zur Steigerung des Erfolgs.
Doch wie kalkuliert man "richtig"? Wie lassen sich Kosten korrekt zuordnen? Was muss man bei der Angebotslegung berücksichtigen?
Lassen sich Honorare überhaupt "kalkulieren" oder geht es eher um eine Risikoabschätzung?
Wie sieht der Vergleich zwischen HOA 2004, HIA 2010 und LM.VM. 2014 aus?
Wie schützt man sich vor ausufernden Pauschalen oder unbezahlten Leistungsänderungen? Wie funktioniert eine Nachkalkulation und wie ermittelt man Gemeinkosten?

Zu geringe Kenntnis der eigenen Kosten und des eigenen Büros können zu falschen Entscheidungen führen. Dies kann die Profitabilität und die Zukunft eines Unternehmens erheblich gefährden.

Das Seminar soll den Teilnehmer:innen das Potenzial einer optimalen Angebotslegung und Nachkalkulation als Grundlage für eine erfolgreiche wirtschaftliche Büroführung aufzeigen.

In den Vortrag fließen die Erfahrungen des Referenten als Gerichtssachverständiger bei Honorarprozessen ein.

Programm

Dienstag, 7. März 2023


TAGESABLAUF:

ab  13.45 Uhr:
 
  Registrierung der TeilnehmerInnen
  14.00 Uhr:
 
  Beginn des Hybrid-Seminars
  15.50 Uhr:
 
  Kaffeepause
  16.10 Uhr:

  Fortsetzung des Hybrid-Seminars
ca.  18.00 Uhr:   Ende des Hybrid-Seminars


PROGRAMMINHALTE:

Rechtliche Grundlagen der Angebotslegung

  • Angebotslegung von Ziviltechnikerleistungen mit rechtlichen, kaufmännischen und technischen Belangen
  • Zu hoch gelegtes Angebot versus zu tief gelegtes Angebot
Risiken der Angebotslegung

Zeiterfassung und Nachkalkulation

Leistungsabgrenzung von Pauschalen

  • Abgrenzungsmöglichkeit zu nicht kalkulierbaren Leistungen
  • Kalkulationsansätze auf Basis von Nachkalkulationen
  • Risiken der Pauschalen, der Leistungsabgrenzung, der Anmeldung von Zusatzleistungen und des Konsumentenschutzgesetzes
Technische Grundlagen der eigenen Leistungserbringung und rechtliche Empfehlungen zur Vertragsgestaltung

Honorarerfassung

  • Gegenüberstellung von HOA, HIA und LM VM
Erfassung der eigenen Kosten

Erfassung der Gemeinkosten zur Büroführung


Zielgruppe

Zielgruppe sind ZiviltechnikerInnen aller Fachgebiete sowie alle an der Thematik Interessierte. Unter anderem richtet sich das Seminar an Berufseinsteiger ohne umfassende eigene Nachkalkulationen.

Vortragende

DI Berndt SIMLINGER, Architekt und Gerichts-Sachverständiger, Wien

Organisatorisches

Teilnahmegebühr: EUR 270,00 (exkl. 20 % MwSt.)
EURO 216,00 (exkl. 20 % MwSt.) für den / die  2. TeilnehmerIn mit derselben Rechnungsanschrift
EURO 135,00 (exkl. 20 % MwSt.) ab dem / der 3. TeilnehmerIn mit derselben Rechnungsanschrift

BONUSAKTION 2023:
Bei Buchung mehrerer (Hybrid)-Seminare des ZT-FORUMS für den Zeitraum Jänner bis Dezember 2023 erhalten Sie als VollzahlerIn nach Besuch als Dankeschön einen Gutschein in folgender Höhe:

EURO   62,50 (exkl. 20% MwSt.) nach 1 (Hybrid)-Seminar
EURO 125,00 (exkl. 20% MwSt.) nach 3 (Hybrid)-Seminaren
EURO 250,00 (exkl. 20% MwSt.) nach 10 (Hybrid)-Seminaren

Dieser Gutschein kann für alle (Hybrid)-Seminare des ZT-Forums (ausgenommen ZT-Kurse / Exkursionen) innerhalb eines Jahres ab Ausstellungsdatum eingelöst werden. Pro (Hybrid)-Seminar ist nur ein Gutschein einlösbar. Nähere Infos finden Sie in unseren AGB.

Inkl. Leistungen

  • Teilnahme am Hybrid-Seminar
  • Im Sinne der Nachhaltigkeit und zur Schonung von Umwelt und Ressourcen werden die Vortragsunterlagen ausschließlich digital zur Verfügung gestellt. Sie erhalten vor Seminarbeginn einen Link zum Download der Seminarunterlagen.

Veranstalter

ZIVILTECHNIKER-FORUM
für Ausbildung und Berufsförderung
Schönaugasse 7 / 3.OG
8010 Graz 

nach oben

Termin:

Dienstag, 07. März 2023
14.00 - 18.00 Uhr

Ort:

ZIVILTECHNIKER-FORUM
für Ausbildung und Berufsförderung
Schönaugasse 7 / 3.OG
8010 Graz

oder

Ihr PC / Tablet / Smartphone

Teilnahmegebühr:

270,00
(exkl. 20% MwSt.)

Anmeldeinfos:

Anmeldeschluss:
Dienstag, 21. Februar 2023

Ansprechpartner

Michaela Moravi
Telefon: 0316 / 81 18 02-17
Telefax: 0316 / 81 18 02-5
E-Mail: michaela.moravi@zt-forum.at

Fehlt etwas?

Wenn Sie Ideen oder Wünsche für neue Veranstaltungen haben...