Örtliche Bauaufsicht / Modul 2

Koordination, Kontrolle und Steuerung durch die ÖBA

Ziel

Ziel dieser Webinarreihe ist es, eine Übersicht über die Möglichkeiten und Grenzen der Örtlichen Bauaufsicht zu geben. Dabei werden auch die Grundlagen der Planungsleistungen betrachtet, die für eine erfolgreiche Umsetzung im Rahmen der ÖBA erforderlich sind. Darlegung der Verpflichtungen und Risiken für Örtliche Bauaufsicht, z.B. bei Qualitätskontrollen und Haftungsfragen.

Modul 2 der Veranstaltungsreihe befasst sich insbesondere mit den Themen Koordination, Kontrolle und Steuerungsmöglichkeiten durch die ÖBA.
Die Aufgaben der ÖBA sind umzusetzen und werden im Spannungsfeld zwischen beteiligten Projektpartnern dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf die Umsetzung nachvollziehbarer Qualitätskontrollen gelegt.

Die Funktion der ÖBA wird zwischen Projektsteuerung, Prüfingenieur, BauKG und Begleitender Kontrolle beleuchtet. Sie erhalten Werkzeuge um Qualität, Kosten und Termine steuern und einhalten zu können.

Diese Webinarreihe ist als Grundlage für die weiterführenden Vorträge zu "Spezialfragen aus Recht und Technik" vorgesehen. Ebenso ist dieses Webinar eine Grundlage für den Vortrag zu "Kostenschätzungen und Kostenprognosen".

Programm

Mittwoch, 15. November 2023

Tagesablauf / Modul 2: 

ab 13.45 Uhr:    Registrierung der TeilnehmerInnen
14.00 Uhr: Beginn des Webinars
15.50 Uhr: Pause
16.10 Uhr: Fortsetzung des Webinars
18.00 Uhr: Ende des Webinars


Programminhalte Modul 2
- Koordination, Kontrolle und Steuerung durch die ÖBA
 /
Kapitel 3 bis 4.2 aus dem "Handbuch der ÖBA"

  • Umsetzung der Aufgaben der ÖBA
  • Abgrenzung zu anderen Beteiligten
  • Koordinationsaufgaben der ÖBA / Baubesprechungen
  • Anwendung des BauKG im Zusammenwirken mit der ÖBA
  • Baustellendokumentation
  • Der Bauleiter der Firmen als Vertragspartner der Gegner
  • Kontroll- und Steuerungsmöglichkeiten der ÖBA
  • Aufbau und Abwicklung von Qualitätskontrollen

Zielgruppe

Ziviltechniker:innen der Fachgebiete Architektur und Bauwesen, Mitarbeiter:innen und Techniker:innen, die im Unternehmen für die ÖBA zuständig sind sowie alle an der Thematik Interessierte.

Der Schwerpunkt der Webinarreihe liegt bei den Anforderungen des Hochbaues. Hier werden Beispiele für die Bereiche Umbau, Sanierungen und Denkmalpflege erörtert.

Vortragende

DI Berndt SIMLINGER, Architekt und Gerichts-Sachverständiger, Wien

Organisatorisches

Teilnahmegebühr: EUR 200,00 (exkl. 20 % MwSt.)
EURO 160,00 (exkl. 20 % MwSt.) für den / die  2. TeilnehmerIn mit derselben Rechnungsanschrift
EURO 100,00 (exkl. 20 % MwSt.) ab dem / der 3. TeilnehmerIn mit derselben Rechnungsanschrift

Jedes Modul wird separat verrechnet. Bei einer Buchung aller 4 Module wird dem vollzahlenden Teilnehmer einmalig ein Rabatt iHv EURO 100,00 exkl. MwSt. gewährt. Dieser Rabatt wird bei der letzten Rechnung für die Teilnahmegebühr zum Modul 4 in Abzug gebracht. Eine zusätzliche Einlösung eines Gutscheines aus der Bonusaktion des ZT-Forums ist in diesem Fall jedoch nicht möglich.

BONUSAKTION 2023:
Bei Buchung mehrerer (Hybrid)-Seminare des ZT-FORUMS für den Zeitraum Jänner bis Dezember 2023 erhalten Sie als VollzahlerIn nach Besuch als Dankeschön einen Gutschein in folgender Höhe:

EURO   62,50 (exkl. 20% MwSt.) nach 1 (Hybrid)-Seminar
EURO 125,00 (exkl. 20% MwSt.) nach 3 (Hybrid)-Seminaren
EURO 250,00 (exkl. 20% MwSt.) nach 10 (Hybrid)-Seminaren

Dieser Gutschein kann für alle (Hybrid)-Seminare des ZT-Forums (ausgenommen ZT-Kurse / Exkursionen) innerhalb eines Jahres ab Ausstellungsdatum eingelöst werden. Pro Seminar ist nur ein Gutschein einlösbar. Nähere Infos finden Sie in unseren AGB.

Inkl. Leistungen

  • Teilnahme am Webinar
  • Im Sinne der Nachhaltigkeit und zur Schonung von Umwelt und Ressourcen werden die umfangreichen Vortragsunterlagen ausschließlich digital zur Verfügung gestellt. Sie erhalten vor Seminarbeginn einen Link zum Download der Seminarunterlagen.

Veranstalter

ZIVILTECHNIKER-FORUM
für Ausbildung und Berufsförderung
Schönaugasse 7 / 3.OG
8010 Graz 

nach oben

Termin:

Mittwoch, 15. November 2023
14.00 - 18.00 Uhr

Ort:

Online-Veranstaltung (Zoom-Meeting)

Teilnahmegebühr:

200,00
(exkl. 20% MwSt.)

Anmeldeinfos:

Anmeldeschluss:
Donnerstag, 02. November 2023

Ansprechpartner

Michaela Moravi
Telefon: 0316 / 81 18 02-17
Telefax: 0316 / 81 18 02-5
E-Mail: michaela.moravi@zt-forum.at

Fehlt etwas?

Wenn Sie Ideen oder Wünsche für neue Veranstaltungen haben...